Ubuntu ist eine echte Alternative zu proprietären Betriebssystemen, sagt Tytus Kurek von Canonical im Interview.
IT-News Betriebssystem
Microsoft aktiviert Fix für Kernel-Lücke in Windows
Der Patch selbst ist seit Juni verfügbar. Microsoft verzichtet anfänglich aufgrund möglicher Probleme auf eine automatische Aktivierung. Der August-Patchday schaltet den Fix nun scharf.
Juni-Patchday: 73 Fixes für Lücken in Windows und Office
Kritische Schwachstellen stecken unter anderem in Exchange Server, SharePoint und Windows. Angreifer können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen.
Keine weiteren Funktionsupdates für Windows 10
Version 22H2 ist somit das letzte größere Update für Windows 10. Bis zum Support-Ende im Jahr 2025 erhält das Betriebssystem aber weiterhin monatliche Sicherheitsupdates.
Windows 11: Microsoft testet Widgets von Drittanbietern
Das Widget für den Facebook Messenger liegt als Preview vor. Entwickler benötigen Version 1.2 des Windows App SDK.
Microsoft liefert letztmalig Updates für Windows 7 und Windows 8.1
Bei Windows 8.1 endet der erweiterte Support, bei Windows 7 die Extended Security Updates. Der Januar-Patchday bringt Fixes für 98 Sicherheitslücken. Darunter ist auch eine Schwachstelle, die bereits aktiv von Hackern ausgenutzt wird.
Microsoft beendet Support für Windows 10 Version 21H1
Die OS-Version erhält künftig weder Sicherheits- noch Qualitätsupdates. Nutzern stehen als Alternativen Windows 10 22H2 oder Windows 11 22H2 zur Verfügung.
Datenreplikation für Linux
Ausfallsichere und schnelle persistente Container-Speicherung mit den nativen Speicherfunktionalitäten von Linux.
Microsoft schließt sechs kritische Sicherheitslücken
Der Dezember-Patchday bringt zudem einen Fix für eine Zero-Day-Lücke. Insgesamt beseitigt Microsoft 56 Anfälligkeiten. Betroffen sind unter anderem Windows, Edge, Office, SharePoint, Azure und Hyper-V.
Microsoft gibt Windows 10 Version 22H2 für die Allgemeinheit frei
Den Meilenstein erreicht das Update nach rund fünf Wochen. Nutzer erhalten mit Windows 10 Version 22H2 erneut mindestens 18 Monate Support.
Windows 11 22H2: Microsoft bestätigt Probleme mit Remote Desktop
Sie treten bei der Nutzung des Remote Desktop Connection Broker auf. Die Remote-Desktop-App friert unter Umständen ein und lässt sich nur über den Task-Manager beenden. Microsoft arbeitet bereits an einem Update.
Windows 11: Task-Manager erhält Prozess-Filter
Prozesse lassen sich nach Name, PID und Herausgeber filtern. Die Auswahl gilt für alle Seiten des Task-Managers. Microsoft testet die neuen Funktionen derzeit im Beta-Channel des Insider-Programms.
Apple veröffentlicht macOS 13 Ventura
Macs nutzen ab sofort iPhones als Webcam. Außerdem unterstützt Handoff nun Apple FaceTime. Apple verteilt macOs 13 Ventura als kostenloses Softwareupdate.
Windows 11 22H2: Microsoft gibt weitere neue Funktionen frei
Ein neues kumulatives Update verteilt die Tab-Ansicht für den Datei Explorer. Nutzer erhalten hierzulande auch den Amazon Appstore und damit die Möglichkeit, Android-Apps unter Windows auszuführen.
Google stellt sicheres Betriebssystem KataOS vor
Es ist in Rust geschrieben und basiert auf dem sicheren Mikrokernel sel4. Google will es für Embedded-Geräte mit RISC-V-Prozessoren einsetzen.
Studie: 40 Prozent aller Enterprise-PCs für Windows 11 nicht geeignet
Lanworks wertet Daten von 30 Millionen Windows-Geräten in 60.000 Unternehmen aus. Die meisten PCs scheitern an den Anforderungen für CPU und TPM.
Windows 11: 22H2-Update verlangsamt Kopiervorgänge
Das Problem tritt beim Kopieren von Netzwerkfreigaben per SMB auf. Betroffen sind vor allem große Dateien. Microsoft arbeitet bereits an einem Fix.
Microsoft weitet Verteilung von Windows 11 Version 22H2 aus
Alle Nutzer erhalten das Update nun nach einer manuellen Suche. Es gibt allerdings noch zwei Ausnahmen. Probleme mit Soundtreibern von Intel und Druckertreibern von Microsoft sperren das Update auf Windows 11 Version 22H2.
Cryptojacking-Kampagne nimmt Microsoft OneDrive ins Visier
Bitdefender entdeckt 700 angegriffene Microsoft-OneDrive-Instanzen im Mai und Juni 2022.
Amazon Web Services führt virtuelle Ubuntu-Desktops ein
Sie basieren auf Ubuntu Pro 22.04 LTS. Amazon verlangt ab 23 Dollar pro Monat für einen virtuellen Ubuntu-Desktop. Ein virtueller Windows-Desktop kostet mindestens 25 Dollar pro Monat.
Microsoft erschwert Brute-Force-Angriffe auf SMB unter Windows 11
Ab Werk erlaubt Windows 11 nur noch einen fehlgeschlagenen Anmeldeversuch bei SMB alle zwei Sekunden. Microsoft hofft, die Attraktivität von Windows für Brute-Force-Attacken zu reduzieren.
Version 22H2: Microsoft gibt erstes großes Funktionsupdate für Windows 11 frei
Es bringt Neuerungen für das Startmenü und neue Sicherheitsfunktionen. Microsoft rollt Windows 11 2022 Update schrittweise aus. Im Oktober folgen bereits weitere neue Funktionen.
Microsoft: Support für Windows 10 Version 21H1 endet im Dezember
Das im Mai 2021 veröffentlichte Funktionsupdate erhält nach dem 13. Dezember keine neuen Sicherheitsupdates. Betroffen sind neben Windows 10 Home und Pro auch Windows 10 Enterprise, Education und for Workstations.
Apple schließt Zero-Day-Lücken in macOS
Betroffen sind die Versionen macOS 12 Monterey und macOS 11 Big Sur. Schädliche Apps können unter Umständen Schadcode einschleusen und mit Kernel-Rechten ausführen.
Windows 11: Microsoft testet erneut für Tablets optimierte Taskleiste
Derzeit haben nur Teilnehmer des Insider-Programms Zugriff auf die neue Tablet-Taskleiste. Eine minimierte Ansicht der Taskleiste soll unerwünschte Interkationen im Tablet-Modus verhindern.
Neue Vorabversion von Windows 11 22H2 behebt zahlreiche Fehler
Die stecken im Tablet-Modus und IE-Modus für Edge. Das Build bringt aber auch neue Funktionen in den Release Preview Channel. Dazu gehört ein verbesserter Ransomware-Schutz in Defender for Endpoint.
Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS Monterey
Betroffen sind iOS und iPadOS 15.6 sowie macOS Monterey 12.5. Unbefugte können unter Umständen Schadcode einschleusen und mit Kernelrechten ausführen. Für beide Zero-Day-Lücken liegen bereits Exploits vor.
Olympia Corp.: Microsoft schließt Windows-Insider-Programm für Enterprise-Funktionen
Das Programm existiert seit 2017. Es richtet sich an Nutzer, die neue Funktionen für Windows Enterprise testen wollen. Die dafür ausgegebenen Lizenzen laufen nun am 12. September ab.
August-Patchday: Microsoft schließt aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücke
Sie ist eigentlich schon seit Dezember 2019 bekannt. Eine weitere Zero-Day-Lücke wird bisher nicht aktiv ausgenutzt. Insgesamt stopft Microsoft mehr als 120 Löcher in seinen Produkten.
Microsoft warnt vor möglichem Datenverlust bei Windows-Systemen mit aktuellen CPUs
Betroffen sind Windows-Rechner, die den Befehlssatz VAES unterstützen. Ein Update reduziert vorübergehend die Leistung AES-basierter Operationen deutlich.